Prophylaxe / Zahnreinigung

Eine gute Mundhygiene ist die Grundlage für ein gesundes und schönes Kauorgan, bei Erwachsenen ebenso wie bei Kindern. Die Zähne sind ausschlaggebend für unser eigenes Wohlbefinden. Ein strahlendes Lächeln wirkt zudem sympathisch und gesund. Dies macht die optimale Zahnpflege so wichtig.

Wir zeigen Ihnen gerne die richtigen Putztechniken und wie Sie Hilfsmittel richtig verwenden, damit Sie zu Hause eine gute Grundlage für langfristig gesunde Zähne schaffen können.
Die Erfahrung und Beobachtung zeigt jedoch, dass in der Regel selbst die besten Pflegetechniken zu Hause auf Dauer NICHT ALLE Ablagerungen/Beläge verhindern können. Es gibt einfach Stellen und Nischen, die schwer erreichbar und deshalb auch schwer sauber zu halten sind. Hier sind besonders die Stellen zwischen den Zähnen, der Bereich der hintersten Zähne, als auch der Bereich der Zähne unterhalb des Zahnfleischsaumes zu benennen.

Selbst bei den Patienten, die größte Aufmerksamkeit und Anstrengung an den Tag legen, kann man nach ca. 6 Monaten Bereiche finden, in denen sich Plaque (= Zahnbelag, der sich aus Bestandteilen des Speichels, Nahrungsresten und Bakterien zusammensetzt) abgelagert hat.

Auf dem Boden dieses Zahnbelages können sich weitere Erkrankungen, wie Mundgeruch, Karies (Löcher), Gingivitis (oberflächliche Zahnfleischentzündung) und/oder Parodontitis (tiefe Zahnfleischentzündung, die im späteren Stadium zu Zahnfleischrückzug und Zahnverlust führen kann), am Anfang unbemerkt, entwickeln.

Und genau diesen unbemerkten Anfang der Erkrankungen gilt es zu verhindern! Aber wie?
Hier kommt nun die professionelle Zahnreinigung ins Spiel.

Eine in der Prophylaxe ausgebildete Fachassistentin führt die professionelle Zahnreinigung durch. Hierbei werden unter anderem all jene Bereiche in Ihrem Mund gesäubert, die Sie selbst schwer erreichen und deren Beläge Sie kaum selbst entfernen können wie z. B. Zahnstein, Kaffee-, Tee- und Raucherbeläge. In der Prophylaxe-Sitzung werden die Ablagerungen mit verschiedenen Instrumenten, Ultraschall- und Pulverstrahlgeräten (Air Flow) entfernt, der Spalt zwischen Zahnfleisch und Zahn gereinigt und die Zahnoberflächen im Anschluss poliert, um eine Neuansiedlung von Bakterien zu erschweren.

Im Anschluss können die Zähne mit einem schmelzhärtenden Lack fluoridiert werden (eine nähere Erläuterung zum Thema Fluoridierung finden Sie unter ‚Individualprophylaxe bei Kindern‘).
Besonders wichtig ist die professionelle Zahnreinigung während der Schwangerschaft, um Komplikationen und Risiken vorzubeugen. Darüber hinaus erfahren Sie hierbei mehr über das Kariesinfektionsrisiko für das Neugeborene.

Sie sehen, dass die professionelle Zahnreinigung eine wesentliche und wichtige Grundlage für die Erhaltung ihrer Zähne und der Entzündungsfreiheit im Mund darstellt.

Die Zeiträume zwischen den professionellen Reinigungen hängen von den eigenen pflegerischen Möglichkeiten und dem Mundgesundheitszustand ab und können nur individuell bestimmt werden.
Alle halbe Jahre, also 2x jährlich, sollte die professionelle Zahnreinigung auf jeden Fall bei jedem Patienten mit eigenen Zähnen durchgeführt werden. Bei schwierigeren Umständen/Erkrankungen kann dies auch häufiger sinnvoll und notwendig sein. Wir reden mit Ihnen und werden Ihnen unsere individuelle Empfehlung nach gründlicher Untersuchung mitteilen.

Noch eine wichtige Information:

Die professionelle Zahnreinigung wird von den Krankenkassen nicht übernommen und ist eine privat zu zahlende Leistung. Einige Krankenkassen geben mittlerweile jedoch Zuschüsse – erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer Kasse, ob Sie evtl. von dort einen Zuschuss erhalten können.

Zum Schluss:

Die gründliche, sich gegenseitig ergänzende, Säuberung und Pflege Ihrer Zähne kann Ihre Zähne ein Leben lang erhalten – strahlend schön und gesund!
Das ist für die Gesundheit Ihres gesamten Körpers wichtig und unser gemeinsames Ziel. Denn:

Jeder gesunde, natürliche Zahn, den Sie besitzen, ist besser als der perfekteste Zahnersatz.

Weitere Infos der DGZMK (Dt.Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde) zur Prophylaxe:
www.zahnmedizinische-patienteninformationen.de

Weitere Infos der DGZMK (Dt.Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde) zur zahnfreundlichen Ernährung:
www.zahnmedizinische-patienteninformationen.de

Zahnarztpraxis Dr. Elena Wissmann
Wilhelm-Barth-Str.7
97230 Estenfeld

09305 9883250 09305 9883251 info@zahnaerztin-estenfeld.de

Mo Di Mi Do Fr

Anruf E-Mail Anfahrt Zeiten Kontakt­formular

Vorbestellen

Mo Di Mi Do Fr

Webseite übersetzen

Tippen Sie auf die jeweilige Flagge, um die Seite zu übersetzen.

Klicken Sie auf die jeweilige Flagge, um die Seite zu übersetzen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden

Hinweis: Die Übersetzungen sind maschinelle Übersetzungen
und daher nicht zu 100 Prozent perfekt.

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.
Webseite übersetzen

Tippen Sie auf die jeweilige Flagge, um die Seite zu übersetzen.

Klicken Sie auf die jeweilige Flagge, um die Seite zu übersetzen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden

Hinweis: Die Übersetzungen sind maschinelle Übersetzungen
und daher nicht zu 100 Prozent perfekt.

Corona Information

Durch aktuellen Anlass (Corona, Covid-19) gibt es bei uns in der Praxis Verhaltensmaßnahmen.